Über uns

Der Name Wonneberg steht heute für eine Gemeinde, die mit etwa 1550 Einwohnern als die drittkleinste unter den 35 Kommunen im Landkreis Traunstein gilt. Flächenmäßig hat Wonneberg ca. 18 qkm. Die Wälder, die zu einem Drittel die Gemeindefläche bedecken, verleihen zusammen mit den zahlreichen Hochmooren der Landschaft den besonderen Reiz. Die 1550 Einwohner verteilen sich auf 7 Dörfer (St. Leonhard, Egerdach, Weibhausen, Enzersdorf, Zell, Plattenberg, Kirchhalling) sowie 44 Weiler und Einöden. St. Leonhard bildet mit ca. 70 Häusern, darunter Kirche, Rathaus, Schule, Jugendhaus, Kindergarten und Feuerwehr, den Mittelpunkt der Gemeinde.

Die Landgemeinde Wonneberg konnte sich zwischen ihren größeren Nachbarn Traunstein, Waging, Surberg und Teisendorf über die Gebietsreform hinaus ihre Selbständigkeit bewahren und sie befindet sich heute mit Taching und Waging in einer Verwaltungsgemeinschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Wonneberg

ist eine Einrichtung der Gemeinde und für den Brandschutz, den technischen Hilfsdienst, Brandwachen und auch freiwillige Aufgaben.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Wonneberg gegründet im Jahr 1874 stellt hierzu die aktiven Mitglieder im Einsatzdienst. Auch sind die Ehrenmitglieder und passive Mitglieder im Verein.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Wonneberg insgesamt 80 aktive Feuerwehrmänner sowie 14 Feuerwehrfrauen ihren Dienst. Die Jugendfeuerwehr besteht momentan aus 15 Mitgliedern.

Mit der Jugendfeuerwehr sichern wir die Nachwuchsarbeit und bieten den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.