Prüfung erfolgreich bestanden

04.05.2023
15 junge Frauen und Männer aus Wonneberg legten ihre Jugendleistungsprüfung ab. Mit großem Engagement beteiligten sich die jungen Kameraden an der Ausbildung. Zur Belohnung bekamen sie jetzt ihre begehrte Jugendleistungsspange.

Die Jugendleistungsprüfung stellt den Grundstock der weiteren Ausbildung bei den Feuerwehren dar. Die Ausbildung beinhaltet viele Grundtätigkeiten, die bei der Feuerwehr immer wieder vorkommen. So wurden Knoten und Stiche gelehrt, das Kuppeln einer Saugleitung und ein Löschangriff mit der Kübelspritze gehörten ebenso zur umfassenden Prüfung.

Abgerundet wurde das Ganze durch eine schriftliche Prüfung, die viel Grundwissen erfordert. Alle 15 Jugendlichen haben ihre Prüfung, die aus Einzel- und Gruppenaufgaben bestand, erfolgreich abgelegt. Zwei Teilnehmer schafften ihr Abzeichen mit null Fehlern alle anderen mit nur wenigen Fehlerpunkten. »Das liegt vor allem an eurer disziplinierten Herangehensweise, die ihr die ganze Prüfung über gezeigt habt«, freute sich Kreisbrandmeister Georg Fleischer, der zusammen mit Herbert Grudl die Prüfung abgenommen hat. Bürgermeister Martin Fenninger freute sich über das gute Ergebnis und ermutigte die jungen Leute, in ihrem Streben nicht locker zu lassen.

»Mit der Freiwilligen Feuerwehr Wonneberg geht es auch in Zukunft weiter«, sagte der Bürgermeister. Zum Abschluss gab es von der Gemeinde eine anständige Brotzeit. Die erfolgreichen Teilnehmer waren Josef Eder, Florian Steiner, Tobias Mayer, Luca Lohwieser, Vinzenz Eglseer, Maximilian Breitwieser, Michael Gruber, Michael Helmberger, Maxi Purzeller, Simon Schneckenpointner, Katharina Kriegenhofer, Alina Koehler, Lisa Roeder, Julia Eder und Lena Aigner.