Die Gruppe im Löscheinsatz

04.10.2023
Wie es in Wonneberg schon lange Tradition ist stellten sich erneut Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Wonneberg den Aufgaben einer Leistungsprüfung.

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in Wonneberg.

Diesmal ging es um „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Zimmerbrand angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen- oder Tierrettung erforderlich ist. Zur Brandbekämpfung wird ein Innenangriff durchgeführt.
Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Sprechfunk begeben sich die Akteure auf ihre Positionen um den Löschangriff, symbolisch dargestellt durch einen mit Wasser gefüllten Eimer, der umgespritzt werden muss, auszuführen. Die Sollzeit von nicht mehr als 300 Sekunden muss eingehalten werden. Im Anschluss wird eine Saugleitung mit 4 Saugschläuchen gekuppelt. Die Dichtigkeit der Saugleitung wird durch eine Trockensaugprobe nachgewiesen.
Je nach der abgelegten Stufe müssen sich der Gruppenführer und die Mannschaft Einzelaufgaben stellen. Knoten und Stiche werden vorgeführt. Je nach Leistungsstufe müssen die Teilnehmer und Teilnehmerrinnen Fragen zur Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrgut beantworten. Teilnehmer der höchsten Stufe, Stufe 6, müssen einen Fragebogen mit 10 Fragen zu allgemeinen Feuerwehr wissen beantworten.
Die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion waren von den Leistungen der angetretenen Mannschaft überzeugt und händigten im Anschluss den Teilnehmern die Leistungsabzeichen aus.
Kreisbrandinspektor Günter Wambach bedankte sich bei den Teilnehmern für ihre saubere Arbeit. In Wonneberg ist es Tradition, dass regelmäßig Prüfungen abgehalten werden. Wir kommen immer wieder gern nach Wonneberg. Er mahnte aber auch an, der Feuerwehr treu zu bleiben. Eigentlich könnten wir an den Feuerwehrhäusern das Schild „Wir machen Alles“ anbringen, weil die Anforderungen stetig steigen. Deshalb müssen wir unser Handwerk beherrschen um den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden. Die Menschen erwarten von der Feuerwehr das wir alles können und auch machen und vergessen dabei allzu oft das die Feuerwehr aus Ehrenamtlichen besteht.

Auch Bürgermeister Martin Fenninger, der bei der Prüfung wie fast immer anwesend war bestärkte die Feuerwehrmitglieder in Sachen Ausbildung am Ball zu bleiben. Jederzeit kann es in der Gemeinde einen schwierigen Einsatz geben der all euer Wissen und Können fordert.